



Von den aktuell zehn Konzerten 2026 ist erst eines um: Plauen im Vogtland. Noch neun weitere Quartettabende in fünf Bundesländern führen das Ensemble noch dieses Jahr duch weite Teile Deutschlands. Den Anfang macht das Eröffnungskonzert der "Oberkotzauer Kulturtage 2026" am 18. Juni 2026. Im August folgenden dann sieben weitere Konzerte, bevor dann im November in Brandenburg die Saison für die vier Cellisten zu Ende geht - Änderungen vorbehalten. Für 2027 ist das Ensemble bereits ebenfalls in den Planungen und schon im Februar kommt es mit den "9. Hofer Cellotagen" zu einer ganzen Ansammlung an Veranstaltungen mit projects4cellos - doch dazu ein anderes Mal mehr. Hier erstmal die Übersicht der weiteren Konzerte für dieses Jahr, verbunden mit einer herzlichen Einladung!
Donnerstag,18.06.2026, 19:00 Uhr
Oberkotzau, Evangelische Kirche St. Jakobus (St. Jakobus-Kirche)
Eröffnungskonzert der Oberkotzauer Kulturtage 2026. Eine Veranstaltung des Marktes Oberkotzau in Kooperation mit dem Tonkünstlerverband Hochfranken e.V.
Donnerstag,13.08.2026, 19:30 Uhr
Bayreuth, Kammermusiksaal der Piano- und Flügelfabrik Steingraeber Bayreuth
Gesprächskonzert mit dem Programm "Opernmelodien auf 16 Saiten" und Moderation von Susanne Bieler. Diese Veranstaltung wurde ermöglicht durch den Tonkünstlerverband Bayern e.V. aus dem Förderpaket FREIE KUNST des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

wird unterstützt und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Förderpakets FREIE KUNST.
Freitag, 14.08.2026, 19:00 Uhr
Hannover, Zachäuskirche (Hannover-Burg)
innerhalb der Veranstaltungsreihe "Zachäus am Freitag"
Samstag, 15.08.2026, 19:00 Uhr (wahrschl.)
Delbrück, Westenholzer Deele (Delbrück-Westenholz)
Konzert zur Eröffnung der Kultur-Deele (noch in Planung)
Sonntag, 16.08.2026, 17:00 Uhr
Rietberg, Klosterkirche St. Katharina
Konzert innerhalb der Reihe "Kirchenmusik im Kloster"
Sonntag, 23. August 2026, 17:00 Uhr
Neubrandenburg, St. Johannis Kirche
Dienstag, 25. August 2026, 19:30 Uhr
Usedom (Stadt), St. Marien Kirche (St-Marien-Kirche, St.-Marien-Kirche, Marienkirche, Insel Usedom)
Mittwoch, 26. August 2026, 19:30 Uhr
Ribnitz-Damgarten, St. Marien Kirche (Sankt Marien Kirche, Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten
Samstag, 28. November 2026, 17:00 Uhr
Kolkwitz, Evangelische Kirche (Kolkwitz bei Cottbus, niedersorbisch Gołkojce, Niederlausitz)
traditioneller Abschluss 2026: "Konzert zum Wichtelmarkt" in Kolkwitz

projects4cellos 2019 vor einem ihrer Konzerte innerhalb des "3rd Chengdu Jiezi International Youth Music Festivals" (Foto: Archiv)
projects4cellos 2022 in Finsterwalde (Foto: Archiv)
Das offizielle Eröffnungskonzert der diesjährigen Oberkotzauer Kulturtage findet am Donnerstag, 18.06.2026 um 19:00 Uhr in der St. Jacobuskirche statt. projects4cellos wird - umgeben von Publikum - in der besonders geschnittenen Kirche ein Konzert vorangig unterhaltender Klassik (Tangos, Traditionals, Jazz...) zum Besten geben. Das Ensemble spielt in Quartettbesetzung. Die Kulturtage sind eine Veranstaltung des Marktes Oberkotzau (Nord-Oberfranken) und finden in Kooperation mit dem Tonkünstlerverband Hochfranken statt. Zahlreiche andere Veranstaltungen, von Ausstellungen über Mediterranen Abend, Jazz bis hin zu Techno werden über vier Tage lang geboten. Der Eintritt zu diesem und den anderen Konzerten ist frei - herzliche Einladung!

projects4cellos 2015 in der Stadtkirche in Bayreuth (Foto: Archiv)
2018 waren projects4cellos zum letzten Mal offiziell in Bayreuth. Zuvor 2015 spielten sie beide Male erfolgreich in der Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit. Ein weiterer Auftritt fand im Oktober 2022 im Unesco Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus statt, war aber nicht öffentlich. Nun kommt das Ensemble erneut in die Wagner-Stadt Bayreuth - zusammen mit der Moderatorin Susanne Bieler, Dramaturgin bei den Hofer Symphonikern - um ein Konzert im Kammermusiksaal der Piano- und Flügelfabrik „Steingraeber & Söhne“ zu geben. Als Veranstalter ist der Tonkünstlerverband Hochfranken e.V. am Zug, der damit seine Vernetzungen mit Bayreuth und der Piano- und Flügelfabrik weiter ausbaut, die eine lange Tradition mit den Komponisten Wolfram Graf oder Helmut Bieler hat. Letzterer ist der 2019 verstorbene Vater unserer Moderatorin und selbst ein langjähriges Mitglied im Tonkünstlerverband gewesen, war unter anderem Gründer des Festivals „Zeit für Neue Musik“ in Bayreuth. Das gesamte Projekt ist Teil der Projektförderung „Tonkünstler Live Special“ 2026 und wird vom Tonkünstlerverband Bayern e.V. und vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt, denen wir an dieser Stelle herzlich danken möchten.
Am Donnerstag, den 13.August 2026 um 19:30 Uhr startet das Gesprächskonzert mit spannenden Informationen und Hintergründen zu den Werken des Abends, die das opernaffine Violoncelloquartett in gewohnter Manier zum Besten geben wird. Weitere Informationen werden noch folgen. Aber schon jetzt gilt unsere herzliche Einladung!
wird unterstützt und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Förderpakets FREIE KUNST.
projects4cellos in Würzburg 2025 (Foto: Archiv)
Projects4cellos kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken. Das Violoncelloquartett, das Mitglied im Tonkünstlerverband Hochfranken ist, spielte acht Konzerte und hatte insgesamt zehn Auftritte, von denen allein drei innerhalb der bayerischen Förderung "Tonkünstler Live Special" stattfanden. Im November spielte das Ensemble in Würzburg, genauer gesagt im "Festsaal der Erlöserschwestern", das Programm "16 Saiten im Einklang". Diese Veranstaltung wurde ermöglicht durch den Tonkünstlerverband Bayern e.V. aus dem Förderpaket FREIE KUNST des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst - eben solch ein Konzert von Tonkünstler Live Special - das zusammen mit Christa Klie als Moderatorin gegeben wurde. Weitere Konzerte dieser Förderung und mit gleichem Programm fanden im August statt. Zum einen im Saal im Egerland-Kulturhaus (Egerlandmuseum) in Marktredwitz und zum anderen im Festsaal im Museum Am Maxplatz (Museum Altes Rathaus) in Rehau. Das hochfränkische Bad Steben mit seiner Lutherkirche und dem Programm "Crossover: Klassik - Oper - Weltmusik" war im Mai Austragungsort eines Konzertes und im September spielten Lukas, Mathias, Hanno und Markus im Kreiskulturraum in Kronach das Eröffnungskonzert der 53. Konzertsaison (2025/26) des vhs-Musikrings Kronach mit dem Programm "Potpourri auf 16 Saiten" - Letzteres in Kooperation mit dem Tonkünstlerverband Hochfranken e.V..